Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
zu viel Obst?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Tine1
Hallo! Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter (wird im Juni 3 Jahre). Sie isst unheimlich gerne und viel Obst und ich frage mich, ob es für einen so kleinen Körper nicht zu viel ist. Sie isst z. B. an einem Tag zwei Äpfel, eine Banane und eine Schale (250g) Erdbeeren. Nebenbei nascht sie während ich koche noch rohes Gemüse (Möhren, Kohlrabi etc., alles was roh essbar ist). Sie hat häufig Blähungen, scheint dabei aber keine weiteren Beschwerden wie Bauchweh oder Übelkeit zu haben. Stuhlgang regelmäßig alle zwei Tage, Konsistenz normal. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Frage ist schon berechtigt, Da Ihr Kind aber offensichtlich keine Probleme hat (außer den durch Obst hervorgerufenen Blähungen) gibt es keinen mediz. Handlungsbedarf. Denken Sie aber auch an die Zahngesundheit (Zahnpflege beachten).