Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viel Fruchtzucker?
Leonie H
Lieber Herr Dr.Radke! Unser Sohn ist 21Monate, wird am Tag nach Bedarf gestillt etwa 6Mal. Er isst immer noch am liebsten Brei, Stückchen nur als Obst oder Brötchen. Morgens isst er pürierten Apfelgetreidebrei mit Leinöl und Butterbrot, vormittags Hirsekringel, mittags ein Gemüsefleischgläschen oder mit Fisch, nachmittags Brötchen, Melonenstückchen, Birne, Beeren, Banane und oft auch noch etwas Apfelbrei, abends Käsebrot oder Milchhirsebrei mit Leinöl. Leider mag er kein rohes Gemüse, also isst er viel Obst oder Obstbrei. Dazu stillen und etwas Wasser. Zucker oder Saft geben wir erst mit 3Jahren. Muss ich mir Sorgen wegen des Fruchtzuckers machen, dass es schlecht für die Leber ist oder ist das nur bei Saft ein Problem? Danke sehr, Leonie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Viel Fruchtzucker ist auch viel Zucker und kann zu Problemen der Leber führen. Reduzieren Sie das, indem Sie z.B. Saft weglassen. Das Stillen ist natürlich mit 21 Monaten nicht mehr die optimale Ernährung für ein Kleinkind. Der ernährungsphysiologische Wert der Muttermilch nimmt nach 9 Monaten deutlich ab. Achten Sie auf ausreichend Fleisch/Fisch - wichtig für die Blutbildung, da Eisenquellen.