Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Würgereflex
Sterni-Mama2017
Guten Abend, meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt und wird noch so gut wie voll gestillt. Ab dem 6. Monat habe ich es immer wieder mit Brei jeglichen Geschmacks (selbstgekocht oder Gläschen) probiert. Sie schiebt den Löffel weg oder er darf nur wenn sie mit anfasst in den Mund - dann aber auch nur minimal. Oft presst sie auch die Lippen zusammen. An Fingerfood hat sie Interesse und probiert sich gerne aus. Hirsekringel, Banane, Kartoffeln, Melone, Brot mit Avocado, Brötchen... Wir haben schon vieles ausprobiert. Ihr Würgereflex ist aber noch so stark ausgeprägt, dass kaum etwas in ihr bleibt... Selbst bei fein püriertem Brei würgt sie manchmal. Bei matschiger Banane musste sie so doll würgen, dass sie sich übergeben hat. Sie möchte so gerne richtiges Essen essen und keinen Brei... Es klappt aber nicht! :/ Und den Brei verweigert sie! Ich weiß nicht, was ich tun soll! Ich biete ihr seit drei Monaten Brei an! Liebevolle Konsequenz ist langsam ausgereizt, weil sie mir ja so deutlich zeigt, dass sie es nicht möchte! Aber das Interesse an Brot etc ist ja da - wenn bloß nicht das Würgen wäre! Es ist verhext!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind braucht wohl noch etwas Zeit. Wenn das Phänomen in 6 bis 8 Wochen immer noch in gleicher Intensität vorhanden ist, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Solange Ihr Kind noch überwiegend gestillt wird, wird diese Form der Ernährung von den Kinder vorgezogen. Also noch etwas abwarten ...