Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
wir kann ich ihm die Fläschchen abgewöhnen?
franzi48
Hallo, folgendes: mein Baby ist 7 monate und braucht immer noch zwei ganze Fläschchen in der nacht. das war schon immer so auch als ich mit Brei begonnen habe. das mit dem Brei hat eine Zeit gut funktioniert seit dieser Woche leider verweigert er den Brei. Aber meine Frage ist weil mir von ihnen geraten wurde die nächtlichen Fläschchen einfach wegzulassen weil er die ja in dem Alter nicht mehr bräuchte (was ja auch toll wäre wenn es funktionieren würde) wie soll ich das machen wenn er mit nix anderem wieder einschläft und weiterschreit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie das ggf. schrittweise, indem Sie die letzte Flasche so spät abends wie möglich geben. Alternativ geben Sie auch einen Brei. Wenn Ihr Kind nichts abnimmt, bleiben Sie am besten dabei, halten den Protest einige Zeit aus und bieten den Brei wieder an.. Nachts dann bestenfalls noch eine Flasche Wie gesagt: 2 Flaschen in der Nacht sind mit 7 Monaten ungewöhnlich und sicher nicht nötig. Jedes Baby ist anders und braucht eine individuelle Herangehensweise.