Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviele Flaschenmahlzeiten
Shellinchen
Hallo :) Ich konnte bei den Kolleginnen ( Ernährung bei Babys und Kleinkinder ) keinen beitrag verfassen, wodurch ich nun hoffe bei ihnen hilfe zu bekommen. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und hatte NIE probleme mit verstopfung .. seit der beikost phase ist es jedoch so das er auch wenn keine karotten dabei sind etwas härteren stuhlgang hat und sich manchmal echt schwer tut. Wodurch wir auch zu meiner frage kommen: Vorab: Er bekommt morgens eine flasche - 180ml ( ca 6 uhr früh ) Mittags seinen Gemüsebrei 200g ( je nachdem was ich gekocht habe, heute wars Babyspinat mit kartoffel und fenchel, mehr spinat und Fenchel- wenig Kartoffel und etwas wasser ) - Ca 11 Uhr Nachmittags einen Obstbrei heute gabs Plaume Birne & Apfel mit 3 EL apfelsaft ( Ca 15 Uhr ) Abends sein Flasche 240ml ( ca 19 Uhr ) Nachts seine Flasche 180ml ( ca 3 Uhr ) Am tag verteilt 40-50ml Wasser mehr trinkt er leider noch nicht.. Sollte ich einen der Breie noch gegen eine Flasche ersetzen um den wasserhaushalt und somit dem harten stuhlgang etwas entgegen wirken zu können ? Er plagt sich enorm beim großen geschäft und manchmal gibts auch geschrei bis es endlich draussen ist .. Er ist schon sehr lebendig, also bewegung hat er genug um den darm anzukurbeln.. er robbt durch die ganze wohnung und dreht und rollt sich von A-Z .. obwohl er bereits mit seinen 6 monaten 73cm groß und 9,8 kg schwer ist ... Ich bitte um einen rat wie ich diesen harten stuhlgang in den Griff bekomme um meinem Zwerg helfen zu können. Lg Shelli
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist tatsächlich schon sehr groß und schwer. Überprüfen Sie daher, ob die nächtliche Milchflasche wirklich noch sein muß, oder ob nicht etwas Wasser oder Tee auch reichen. Die Verstopfung können Sie gut mit einem Macrogol-Präparat (z.B. Movicol oder Kinderlax) behandeln. Geben Sie 2 x täglich 1/4 oder 1/2 Beutel in Wasser gelöst zu trinken. Geben Sie täglich etwas Macrogol und finden Sie die für einen weichen Stuhl nötige Menge selbst heraus.