Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel ml Wasser sollte mein Kind pro Tag trinken
Saskia87
Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich der Trinkmenge meines Sohnes. Er ist jetzt fast 7 Monate alt, wird morgens gestillt, mittags gibt es Brei, nachmittags GOB, abends Milchbrei und vor dem Schlafengehen trinkt er etwa 200 ml 1er-Nahrung und noch etwas Milch aus der Brust. Seit 2 oder 3 Wochen wacht er auch nachts wieder auf und hat Hunger, so dass er da noch 1-2 mal gestillt wird oder wenn mein Mann aufsteht, er demzufolge 1 oder 2 Flaschen trinkt. Wieviel Wasser sollten wir ihm zusätzlich geben? Immer, wenn wir ihm die Flasche anbieten, trinkt er auch, so dass er teilweise auf 200 ml kommt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu viel werden kann?! Liebe Grüße Saskia
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Trinkmenge ist jetzt schon eher zu viel. Nachts sollte man eigentlich möglichst nichts mehr geben. Altersgemäß sind max. 2 x Milch und 2-3 x Beikost, je nach Mahlzeitenzahl. Wenn dazwischen insgesamt noch 250 g Tee sind, ist das vollkommen ausreichend. Gruss S. Wirth