Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:

Wie würde ich eine KMA erkennen?

Frage: Wie würde ich eine KMA erkennen?

Ruto

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter, 3,5 Monate, hat phasenweise starke Bauchschmerzen und Blähungen. In dem Alter noch halbwegs normal. Schon relativ früh hatten wir den Verdacht, dass es deutlich schlimmer ist, wenn ich laktosehaltige oder überhaupt Milchprodukte esse (ich stille zu etwa 3/4, 1/4 ist Pre). Seit kurzem ist es deutlich besser, gestern hat sie aber über den Nachmittag verteilt insgesamt 4 Stunden geschrieen und hatte dabei viele Abgänge (bis zu 7 Mal innerhalb von 5 Minuten). Der Unterschied zu sonst war, dass es gestern Quarkstollen zum Frühstück gab und wir ihr statt der Comfort Pre die normale Pre geben mussten, da die andere aus war. Vielleicht aber verträgt sie nur speziell diese Pre nicht und der Rest ist Zufall? Sind solche Blähungen dann normal? Leider haben wir (noch) keine Diagnose und hatten die Comfort Milch ohne Rücksprache mit dem Kinderarzt gekauft, wollen es bei der kommenden U4 aber ansprechen.


Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Beitrag melden

Aus Ihrer Beschreibung kann man de facto keinen Verdacht auf eine KMA ableiten. es handelt sich eher um sog. Säuglingskoliken, d.h. funktionelle Störungen im Magen-Darm-Trakt ohne Krankheitswert. Wichtig wäre, daß ausreichend "gebäuert" wird, damit die verschluckte Luft wieder nach außen kommt. Auch die Saugerlochgröße müßte ggf. geprüft werden.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.