Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie weiter ernähren
Miriam567
Guten Tag, ich wollte mal fragen ,ob Sie mir noch einen Tip geben können bzw.meinen "Plan /Wissen"bzgl Ernährung fürs Baby für sinnvoll halten.ich pumpe derzeit ausschliesslich ab für meine Tochter,da sie nicht an der brust trinkt, das ist sehr anstrengend deswegen bin ich schon recht stark am vorausplanen.. sie ist jetzt 3 Monate alt. Mein Vorhaben: bis Monat 6 pumpen ,ab Monat 5 mittags gemüsebrei plus eine Flasche Wasser ab Monat 6 2.brei mit Fleisch mit weiterer Flasche Wasser ab monat 7 3.brei mit 3. Flasche Wasser und ab jetzt Rest prenahrung für die restlichen mahlzeiten. Ab Monat 9/10 möglichst nur noch "normales Essen "/wasser ,keine milch mehr. Können Sie mir sagen ,ob ernährungsphysiologisch hier oder da etwas anders gemacht werden sollte ?(z.b noch länger pumpen oder muss es sein dass kind bis jahr 1 diese pre Nahrung bekommt..) Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist okay, soweit Sie mit Flasche Wasser das Angebot an Wasser zum Trinken meinen. Ansonsten ist Ihr Kind ja ein Säugling, der ab dem 7. Monat besser Pre-Nahrung oder Breie bekommen sollte, z.B. 2 Flaschen, 3 Breie. Wenn es Ihnen zu schwerfällt, können Sie mit dem Pumpen stoppen und gleich Pre Nahrung geben. Die ersten 3. Monate Stillen oder Muttermilch sind die allerwichtigsten. Ab 10. Monat reicht dann nur noch eine Flasche oder eine Milchmahlzeit. Ab 11. Monat kann man normale Vollmilch geben.