Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Pflanzenöl in Babymilch? Palmitinsäure Ersatz?
Asus
Guten Tag Dr. Wirth, ich informiere mich gerade über Babymilch Pre. Eine Milch habe ich mit 24% aus Sonnenblume, Raps und Kokos gesehen. Eine andere Milch hat 12% aus Sonnenblume, Raps und Kokos. Ich kann mir diese Unterschiede nicht erklären und was ist besser? Palmitinsäure soll wohl wichtig sein (weil sie zu 26% in Muttermilch vorkommt), diese ist vorrangig in Palmöl. Palmöl wird aber negativ diskutiert. Deswegen bin ich auf die o.g. Milchnahrungen gestoßen, die versprechen durch die Kombinationen aus Sonnenblume, Raps und Kokos die Palmitinsäure zu erhalten. Stimmt es, dass diese 3 Öle Palmitinsäure gut ersetzen können? Ersetzt der 24% Fettanteil die Palmitinsäure besser, weil höherer Gehalt? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können jede industreigefertigte Säuglingsmilchnahrung geben, wenn Sie nicht stillen können. Da sind keine wesentlichen Unterschiede. Sie sind nach EU-Richtlinien hergestellt. Gruss S. Wirth