Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie umgehen mit Kuhmilcheiweiss und Hühnereiweissallergie?
Everest
Guten Tag, unsere Tochter, 11,5 Monate, hat atopisches Ekzem und verträgt keine Kuhmilch und anscheinend auch kein Hühnerei. Sie reagiert mit geröteter Haut und Juckreiz, auch bei verarbeiteten Produkten (Käse, Joghurt, Backerzeugnisse mit Ei). Nun befinden wir uns am Übergang zur Familienkost und ich mache mir Gedanken, ob sie alle notwendigen Nährstoffe erhält. Sie isst mäßig gut Breie (GKF und GOB), Brot, rohes und gedämpftes Obst und Gemüse, Nussmus, Avocado und ich stille weiterhin (etwa 2 Mal nachts und 2 Mal tagsüber). Ich plane nicht, in nächster Zeit abzustillen. Gleicht die Muttermilch eventuelle Defizite aus? Außerdem will unsere Tochter immer mehr das Essen, was wir auch essen. Je mehr wir die Breie zurückfahren, desto eher frage ich mich, wie ich kochen soll, damit sie bei uns mitessen kann. Sind vegane Milchersatzprodukte geeignet? Vielen Dank für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Muttermilch ersetzt in dem Alter nicht mehr viel; Sie können ihr alles geben, vegan ist nicht gut, da fehlen sicher Vitamine (vor allem Vitamin B12). Aber Nudeln, Kartoffeln, Reis, Mais, Fleisch, Fisch, Gemüse Brot usw, bieten doch reichlich Alternativen. Auf Ei lässt sich leicht verzichten und Milch braucht sie sowieso ab dem 12. Monat nicht mehr viel. Gruss S. Wirth