Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie stillabstände vergrößern?
Laura03
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate und wir haben nun seit 1 Woche mit beikost begonnen. Es geht gut vorran, mittags ist schon ersetzt. Sie bekommt kartoffel-Gemüse Brei. Ich koche selber. Abends möchte ich dann beginnen wenn sie 9 monate ist oder wenn sie es mir vorher zeigt das sie so weit ist. Nur kommt die leider immernoch alle 3 stunden zum stillen. Zurzeit in etwa so: 8 Uhr stillen 11 Uhr mittagsbrei 14 uhr stillen 17 uhr stillen 19 Uhr einschlafstillen Dann ab 0 uhr bis 6 Uhr alle 2 Stunden. Die kinderärztin sagte es kommt von allein sobald die hirnreife da ist. Ist das wirklich so?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte nachts ca. 6 Stunden durchschlafen. Wahrscheinlich kommt nur noch wenig Milch, so daß sich Ihr Kind in den kurzen Abständen meldet. Ich empfehle Ihnen, abends einen 2 Brei innerhalb der nächsten 4 Wochen einzuführen oder aber den jetzigen Brei abends vor dem Schlafengehen zu füttern. Sie dürfen Ihr Kind nachts auch einmal sich selbst überlassen und müssen nicht alle 2 Stunden Nahrung anbieten.