Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie schlechten Esser motivieren?
User-1721991084
Guten Tag Herr Dr. Wirth,  mein Sohn ist 4 Jahre alt, hat Untergewicht, ist jedoch kerngesund. Er wurde auch endokrinologisch untersucht, ohne Befund Nun bleibt nur noch das Essverhalten und die Essenssituation zu überdenken.    Morgens hat er generell selten/wenig Hunger. Mittags und abends läuft es etwas besser, die Mengen sind jedoch viel zu gering.  Die Menge war schon immer sehr gering und es ist keine Phase. Eine Phase ist jedoch gerade, dass plötzlich vieles nicht mehr gegessen wird, was immer gegessen wurde. Vor allem beim Gemüse tut er sich sehr schwer, was lange besser lief. Nun würden wir gerne etwas ändern, damit er seinem Alter entsprechend wächst und keine Mangelernährung auftritt.    Haben Sie Tipps wie wir unseren Sohn motivieren/unterstützen können?  Gibt es diesbezüglich Beratungsstellen oder Lektüren?    Uns fällt nichts mehr ein. Wir essen gemeinsam am Tisch, binden ihn ein Kochen ein und fragen auch nach Wünschen. Es gibt kein Fernsehen oder Spielzeug beim Essen. Wobei wir einen ihnen Wohnbereich haben und das Spielzeug beim Essen sichtbar ist. Besondere schwer fällt uns unsere Enttäuschung zu verbergen, wenn es mal wieder richtig schwer läuft.  Wir drängen jedoch nicht und sagen auch nicht, dass aufgegessen werden muss.  Lediglich Wünsche nach Nachtisch oder Süßigkeiten im allgemeinen lehnen wir an Tagen ab, wo kaum etwas gegessen wurde und die Süßigkeiten dann ein ungesundes Verhältnis zum Rest darstellen würden.  Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.  VG  J.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Frage ist, wie der Perzentilenverlauf ist, ob es da einen Knick gibt und weit Länge und Gewicht auseinander sind. Sie können das Kind nicht zum Essen zwingen, aber schon recht konsequent motivieren. Ggf. sollten Sie sich psychologische Hilfe holen, aber es ist zu klären, ob es nicht einfach ein schlanker Junge ist. Eine Blutuntersuchung kann zeigen, ob es irgendwelche Defizite gibt. Gruss S. Wirth