Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie schaffe ich es das mein Kind schneller Gewicht zunimmt?
Emmi 123
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, ist 86 cm groß und hat ein Körpergewicht von 11,4 kg. Sie hat leider Probleme mit den Zähnen und soll sobald sie 12kg Körpergewicht erreicht hat operativ zwei Zähne gezogen bekommen. Nun versuche ich schon alles mögliche das sie das Körpergewicht zügig erreicht, denn sonst würde sie OP in einer anderen Klinik stattfinden als in der Kinderzahnarztpraxis (die wirklich toll ist!) Ich koche jeden Tag und reiche viel Kalorienreiche Kost. Haben sie einen Tipp für mich wie meine Tochter schnell gewicht zulegt? Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist nicht zweckmäßig, das Körpergewicht durch übermäßige Kalorienzufuhr in kurzer Zeit zu erhöhen. Ggf. kann doch die Zahn-Op etwas warten. Seien Sie froh, daß Ihr Kind nicht adipös ist und durch zuviel Kalorienangebot ggf. adipös werden könnte. Ob 500 oder 600 g an der Op-Indikation etwas ändern, das bezweifle ich ein wenig. Sprechen Sie sonst nochmals mit der Praxis. Wie gesagt: "Mästen" tut Ihrem Kind nicht gut.