Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie können Allergien bei einem Säugling am Besten ausgeschlossen werden?
ChrisW
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, unsere Tochter (knapp einen Monat alt) hat seit ca. zwei Wochen immer wieder Blut im Stuhl. Bei der Behandlung im Krankenhaus vermutete man eine Kuhmilchallergie. Meine Frau verzichtet nun seit knapp zwei Wochen auf Kuhmilchprodukte. Ab welchem Zeitpunkt können wir damit rechnen, dass eine Besserung auftritt ( Kein Blut mehr im Stuhl). Welche Allergie wäre alternativ möglich bzw. wie sollen wir vorgehen? Viele Grüße C Walz
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn das Blut nun nicht mehr erscheint, ist das schon die Diagnose. Es steht zu ca. 95 % fest, daß Ihr Kind eine muttermilchinduzierte Kuhmilchallergie hat. Weitere Diagnostik ist nicht nötig, Krankenhausaufenthalte aus nicht. Wenn sich Ihr Kind wohlfühlt und Blut im Stuhl nicht mehr erscheint, kann weiter gestillt werden (ggf. sollte ein sog. Hämokkult-Test im Stuhl durchgeführt werden). Wenn der negativ bleibt, ist alles in Ordnung, wenn nicht, schreiben Sie nochmals.