Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie kann ich mein Baby dazu bringen Wasser und Tee zu trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sweeeety1987
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth mein Sohn ist 8 Monate alt. Er bekommt von mir als Durstlöscher Beba Pro Pre. Auch nachts gebe ich ihm das Beba zweimal (jeweils ca. 150 ml). Am Tag gebe ich meinem Sohn insgesamt 1 Gläschen Brei (Nudelgericht oder Fischgericht also abwechselnd) und 1 Gläschen am Tag verteilt mit Frucht. Ansonsten eben dieses Beba Pre. Ich habe ihm schon immer mal Wasser angeboten oder alle Sorten von Tee und auch mal Fruchtsaft. Aber das lehnt er ab. Jetzt wo der Sommer kommt mache ich mir meine Gedanken ob das so gut ist ihm immer Beba Pre als Durstlöscher zu geben. Was kann ich tun ? Auch sonst nachts schläft er mir nicht durch sondern wacht zweimal in der Nacht auf um dass ich ihm die Flasche bringe. Gibt es eine andere Lösung, zumal er auch am Morgen recht unausgeschlafen auf mich wirkt ? Vielen lieben Dank :)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Beba Pro Pre ist kein Durstlöscher sondern eine Säuglingsmilchnahrung. In diesem Alter sind 3-4 Beikostmahlzeiten und eine eine Milchmahlzeit adäqate Ernährung. Es sollte ab der dritten Beikostmahlzeit Wasser dazu gegeben werden. Wenn es unbedingt Milch sein muss, kann man diese ja stark verdünnen, dann kommt es auch hin. Wenn er rebelliert, verdünnen sie schrittweise, das merkt er dann nicht. Gruss S. Wirth