Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie kann ich ihren Magen und Darm wieder sanieren?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Honigblume1982
Sehr geehrte Doktoren, Unsere Tochter ist 4 Monate alt und hat schon einiges hinter sich. sie hatte bereits den rota virus und noch dazu eine bakterielle Infektion die durch eine falsch gesetzte Infusion verursacht wurde.  Daraufhin lag sie fast 2 Wochen auf der Intensivstation und kämpfte quasi um ihr Leben.  Das haben wir nun zum Glück alles gut überstanden haben jetzt allerdings das Problem, dass der Magen und Darm unserer Tochter komplett ruiniert ist. Sie verwigert fast jegliche Nahrung da sie solche Schmerzen im Magen hat. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wie kann ich ihren Magen und Darm wieder sanieren damit meine kleine beschwerdefrei essen kann.  Sie hat zudem eine leichte Aversion gegen Milch... Bitte helfen Sie uns Mfg Honigblume1982
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ursache für die Nahrungsverweigerung ist m.E. nicht klar. Ob Ihr Kind tatsächlich Schmerzen im Magen hat bzw. ob andere Gründe für die Nahrungsverweigerung bestehen, sollte geklärt werden. Dazu müßten Sie mit Ihrem Kinderarzt bzw. der behandelnden Kinderklinik sprechen. Ihr Kind ist ja noch ein Säugling im 1. Lebenshalbjahr und sollte mit einer Milchnahrung (Stillen, Flasche) ernährbar sein. Dabei ist es egal, welche Säuglingsmilchnahrung verwandt wird. Mein Tip: Lassen Sie die Ursache für die Nahrungsverweigerung vom Kinderarzt klären, dann kann man auch gezielt helfen.
Honigblume1982
Guten Morgen Dr. Radke, Danke für Ihre rasche Antwort. Man hat uns gesagt, dass aufgrund der Antibiotika Gabe die Magen und Darmflora so gestört ist, dass es wahrscheinlich daher kommt. Aber leider hat ins keiner gesagt wie wir diese wieder "normalisieren" können. Hätten sie da einen Rat für uns? Mfg Honigblume1982