Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie häufig sollte ein Flaschenkind in die Windel machen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
RineFine
Hallo, unsere kleine Tochter (2 Monate) ist ein Flaschenkind, sie bekommt Aptamil Pre. Da sie eine etwas träge Verdauung hat, haben wir auf Anraten unserer Hebamme eine Darmkur mit Mutaflor und Bigaia gemacht. Anfangs haben wir auch über einen Zeitraum von 3 Tagen zusätzlich noch Carum Carvi Zäpfchen gegeben. Ziel war es, dass unsere Tochter spätestens jeden 2 Tag Stuhlgang haben soll. Leider ist auch nach dieser Kur die Verdauung sehr unregelmäßig. Wir hatten Stuhlgang schon täglich, mal jeden zweiten, mal jeden dritten Tag. Wir sind jetzt allerdings bei Tag 4 ohne Stuhlgang. An sich merkt man unserer Tocher nichts weiter an, außer dass sie ihre Flaschenmahlzeit nicht mehr voll packt, es bleiben immer so 30-40 ml übrig und sie ist etwas motzig. Ist das jetzt alles soweit normal? Danke vorab!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn es Ihrem Kind gut geht und das Gedeihen okay ist, muß man nichts machen. Sollte der Stuhl hart werden und Schmerzen verursachen, macht man ihn mit Movicol (2 x 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag) weich. Fragen Sie dazu Ihren Kinderarzt. Von einer Darmkur und dder Gabe von Carum Carvi rate ich Ihnen ab. Diese Mittel werden an der Situation nichts ändern.
RineFine
Nachtrag: Sie hat jetzt 100 ml von ihrer Flasche (175 ml) übrig gelassen. Sie weinte während ich sie gefüttert habe, warf den Kopf hin und her und spuckte die Flasche aus. Allerdings hab ich trotzdem das Gefühl, dass sie Hunger hat, aber nichts isst.