Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie häufig ist Stuhlgang nach Beikosteinführung normal?
LiebeGiulia
Hallo liebe Experten, mein Sohn (5 1/2Monate) bekommt seit Anfang des Jahres Karotte oder Pastinake neben seinen Stillmahlzeiten. Er wiegt mittlerweile 7 kg (Geburtsgewicht 2.335 - war sechs Wochen zu früh). Er hatte schon immer täglich ein bis zwei mal manchmal auch drei mal Stuhlgang. Seit Freitag, da haben wir angefangen Karotte-Kartoffel zu geben, hat er bei jedem Wickeln Stuhlgang gehabt, wenn er Karotte gegessen hat ist der Stuhlgang mehr pastenartig bei Pastinake etwas weicher. Ist das normal das er so häufig also 5 bis 7 mal Stuhlgang hat? Ansonsten ist er fit und fröhlich! Ich konnte auch beobachten, dass er ca. vier Stunden nach der Mittagsmahlzeit diese bereits wieder in der Windel hat. Kann der Körper das so schnell aufnehmen? Oder scheidet er das Gläschen 1:1 wieder aus? Sollen wir lieber noch etwas warten mit Beikost, also wieder aufhören oder weiterfüttern? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe Giulia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie sich keine Sorgen. Freuen Sie sich, daß Ihr Kind sonst fit und fröhlich ist. Beikost bitte weitergeben, gern auch einen Gemüse-Fleisch-Brei. Die Passagezeit durch den Darm (4 Stunden) ist bei kleinen Kindern okay.