Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie gehe ich vor?
lina456
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Infos bevor ich meine Fage stellen kann: -14 Monate altes Kind. - mit 3 Monaten Kuhmilcheiweiß Unverträglichkeit diagnostiziert, Blut im Stuhl, dann Diät - Seit 2 Monaten bekommt er immer mal wieder Joghurt, Butter, Käse. Alles unauffällig, allerdings bekam er nie pure Milch bis Samstag. Am Sonntag hatte er dann ziemlich festen und viel Stuhlgang und leider war etwas helles Blut dran. - äußerlich keine Verletzung sichtbar am Po, Kind bekommt gerade Backenzähne Meine Frage: Wie gehe ich nun vor? 1. Verzicht auf Milch und erneut Provokation? Wie lange Verzicht? 2. Nichts ändern und beobachten? 3. Eine Art Toleranzgrenze austesten und in kleinen Mengen weiter Milch geben? Ich bin verunsichert. Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Blut stammt sehr wahrscheinlich nicht von der Kuhmilchunverträglichkeit, die sollte sich inzwischen "ausgewachsen" haben. Das Blut könnte von dem festen Stuhl kommen. Achten Sie darauf bzw. wenden Sie ein Macrogol-Präparat zum Weichmachen des Stuhls an. Ihr Kinderarzt kann das rezeptieren, Nebenwirkungen gibt es nicht. Machen Sie also Punkt 2 plus Macrogol