Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie Baby an Wasser trinken gewöhnen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
GabrielaK
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn ist 10 Monate. Seit dem sechsten Monat bekommt er Beikost in Form von Brei, am Morgen und Abend bekommt er vor dem Brei auch vom Tisch. Generell ist er kein guter Esser. Gerade jetzt bei Zahnen verweigert er viele Mahlzeiten. Im Momemt ist es der Abendbrei. Leider trinkt er kein Wasser und auch kein Tee. Deshalb stille ich noch oft, damit er Flüssigkeit bekommt, ca. 7-9 Mal in 24 Stunden. Flasche, egal welcher Fabrikate, verweigert er, ebenso die Schnabelbecher mit Silikonschnabel. So versuche ich es aus dem Glas, aber da landet kaum was im Mund. Haben Sie Tipps, wie ich ihn an Wasser oder Tee gewöhnen kann. Ich würde gerne das Stillen tagsüber langsam aufhören. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Gabriela
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Stillen ist zu viel, vor allem die Freuqenz; hören Sie einfach auf. Dann muss er ja etwas anderes trinken. Aber das muss auch nicht so viel sein, da die Beikost auch Flüssigkeit enthält. 200 bis 250 g pro Tag reichen aus. Gruss S. Wirth