Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wenig Abwechslung
April.One.Jana
Guten Tag Ich habe Bedenken bezüglich des Essverhalten meines Sohnes (13 Monate). Hier einmal sein Essensplan: 7 Uhr: 1,5 Scheiben Brot mit Nussmus + ein paar Beeren/bisschen Rohkost (wird oft ignoriert, weil er es noch nicht kauen kann) + einen Hirse-/Maiscracker 9:30 Uhr: 160g Joghurt-/Quark-/Porrigegläschen 12 Uhr: 200-250g Nudeln/Kartoffeln/Reis mit Gemüse (und oft auch Fleisch/Fisch) 15 Uhr: Obst und manchmal darüber hinaus Hirsestange 18 Uhr: 1 Brot mit Frischkäse + Obst/Gemüse (wird oft nur dran gelututscht) + 190ml Griesgläschen. Solange mein Trinklernbecher angekommen ist, wird es mehr Brot gegeben und statt dem Griesgläschen Milch dazu. Oder auch selbst gekochten Gries für uns alle. Er bekommt keine Milchflasche mehr. Nun zur ersten Frage: Vor jeder Mahlzeit scheint es, als wäre er verhungern und stopft das Essen regelrecht in den Mund. Er isst auch immer alles auf (auf jeden Fall Brot und Mittags) und weint oft, wenn ich den Tisch abräumen. Alles, was er kauen kann, isst er idR. Es wird so gut wie nie etwas übrig gelassen. Maisstangen etc. würde er wahrscheinlich bis zum Erbrechen essen. Bekommt er zu wenig? Oder das Falsche? Ich lese immer wieder, dass Kinder wissen, wann sie satt sind, aber mein Sohn scheint immer essen zu können. Er ist recht aktiv und eher zierlich, aber nicht dünn. Aber sie einen Rat, ob ich etwas verändern sollte? Die zweite Frage: Ist zwei Mal Brot empfehlenswert? Oder sollte ich eine Alternative überlegen? Was empfehlen Sie? Vielen Dank für Ihre Zeit!
Prof. Dr. med. Michael Radke
1. Ich denke nicht, daß es da bei einem 13 Monate alten Kind Grund zur Sorge gibt. Bleiben Sie dabei, daß Sie strukturierte Mahlzeiten anbieten mit einer ausgewogenen Mischkost (das sieht bei Ihnen aber gut aus). Die Gewichtsentwicklung besprechen Sie anhand der Penzentilenkurven mit Ihrem Kinderarzt, falls Sie sich deswegen Sorgen machen. Ihr Sohn sollte ca. das Dreifache seines Geburtsgewichts wiegen - dann wäre alles okay. 2. Zweimal Brot pro Tag ist unproblematisch.