Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Spezialnahrung?
Tine2015
Sehr geehrter Herr Radke, bei meinem Sohn steht der Verdacht auf KMPA oder aber auf eine muttermilchinduzierte Colitis im Raum (mein älterer Sohn hatte auch schon letztere - ich hatte Ihnen unsere Geschichte erst letzte Woche geschrieben). Ich stille derzeit weiter, muss aber aufgrund von Krankheit meinerseits nun eventuell zumindest temporär zufüttern. Der Kinderarzt hat mir drei (!) Dosen verschiedener Nahrung (Alfare, Althera und Aptamil pepti) gegeben und meinte, ich könne ja mal probieren, was er am ehesten nähme. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei gastrointestinalen Problemen tendenziell eine Spezialnahrung ohne Lactose geben solle, womit Althera und Aptamil pepti ja rausfallen würden. Was meinen Sie? Wäre für mich sehr relevant, zumal auch die gesamte Nahrungsumstellung für meinen Sohn je nach weiterer Entwicklung im Raum steht. Vielen Dank für Ihr Bemühen!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich müsste wissen, was das Problem ist. Bei einer MM induzierten Colitis muss man gar nichts machen, zufüttern ab 4. Monat. Als Milch kann man es erst mal mit einer normalen Pre-Milch versuchen. Bei einer KMPA geht es nicht um die Laktose sondern um das Eiweiß, da ist Althera geeignet. Gruss S. Wirth