Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche heilnahrung?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
HappyMom1212
Hallo unser 18 Monate alter Sohn hat seit Donnerstag eine salmonelleninfektion. Da er ja 6 Wochen zuvor schon mit der Verdauung Probleme hatte, war er schon einmal im Krankenhaus, dort wurden viele Untersuchungen gemacht, aber nichts gefunden. Selbst eine CED konnte ausgeschlossen werden anhand des calprotectinwertes. Die salmonelleninfektion macht ihm und seine Organe richtig zu schaffen. Seine Dickdarm und dünndarmschleimhaut ist massiv verdickt an einigen stellen. Seine Leber und Milz sind vergrößert und sämtliche lymphknoten im mittelbauch sind entzündet. Er wurde gestern entlassen und alles was er isst scheidet er völlig unverdaut wieder aus. Der Darm scheint nicht mal in der Lage zu sein wenigstens ein paar Nährstoffe aufzunehmen. Was soll ich jetzt noch machen? Habe ein bisschen das Gefühl alleine gelassen zu sein. Weil es ihm immernoch nicht besser geht und auch das Fieber sheint kein Ende zu nehmen. Ich brauche dringend Ihre Hilfe. Vielen dank und herzliche grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Heilnahrungen sind keine Lösung, der Name verspricht mehr als er halten kann. Ihr Kind braucht nach den Infos, die Sie schreiben eine ernährungsmedizinische Behandlung, wahrscheinlich am besten per Sonde. Möglicherweise liegt eine postenteritische Malabsorption vor (endoskopische und histologische Diagnostik wäre sinnvoll). Für die Ernährung empfehle ich eine Hydrolysatnahrung, die gerade von einer geschädigten Darmschleimhaut gut aufgenommen wird. Am besten wäre, wenn Sie das Krankenhaus mit dieser Antwort konfrontieren würden. Ich würde dem Kind eine nasogastrale Sonde legen (wird von den meisten Kindern gut toleriert) und es u.U. einige Wochen mit einer Spezialnahrung ernähren (z.B. Althera, Alicalm, Neocate o.ä.). Wenn das Kind noch fiebert, ist die Behandlung noch nicht ausreichend erfolgreich gewesen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder ggf. nochmals mit der Kinderklinik. So kann es ja nicht bleiben!
HappyMom1212
Wir kommen aus berlin und keiner kann meinem Kind helfen. Das muss doch auch noch ne andere Ursache haben, dass er 6 Wochen vorher schon massive Probleme hatte. (Durchfall) unverdaute Lebensmittel wurden immer so ausgeschieden wie sie oben rein sind. Auf fructosemie wollten die Ärzte nicht testen. Aber man muss ihm doch helfen.
HappyMom1212
Ich habe versucht mit der Kinderärztin und mit dem Helios Klinikum versucht zu reden. Keiner macht etwas. Das ist ja mein riesiges Problem. Dem Kind geht es immer schlechter. Und keiner macht was. Man hat uns zu guter letzt nicht mehr zugehört. Wir waren im vivantes Friedrichshain und im Helios Klinikum. Die Kinderärztin hat mich der Praxis verwiesen, weil sie meint ich Stelle ihre kompetenz in Frage. Wir würden überall hinfahren, wenn dem armen Kerl nur endlich geholfen wird. Liebe Grüße Mandy Bittner-Schweter