Frage: Weizen und Hautprobleme

Hallo liebes Ärzte-Team, seit November leidet meine Tochter (11 Monate) an trockenen Hautstellen teilweise mit schlimmem Juckreiz (sie kratzt sich nahezu blutig) Die stellen sind immer die gleichen am Übergang von der Windel zum Oberschenkel. Normalerweise wickeln wir mit Soffwindeln (Mullwindeln mit Überhosen verschiedener Marken). Wir haben aber auch schon verschiedene Wegwerfwindeln ausprobiert um auszuschließen, dass die Windel scheuert. Eine Hautstelle ist rund, rot und ganz trocken. Auf der anderen Seite wird die Haut immer großflächig rot und dick. Mit Cortison- und Hautpflegecreme hatten wir es jetzt ein bisschen in den Griff bekommen, nun wird es aber doch wieder schlimmer. Die Kidnerärztin meinte, eine Allergie oder Unverträgliche könne nicht dahinter stecken, sonst würden die Hautprobleme auch an anderen Stellen auftreten. Jetzt habe ich aber die Vermutung, dass es eventuell am Weizen liegen könnte? Wir haben im September mit Beikost angefangen (ganz klassisch mit Kürbisbrei, dann mit Kartoffeln und dann mit Fleisch) Anfangs total problemlos seit einiger Zeit hat sie aber auch Probleme beim Stuhlgang (hart, dunke und sehr fest). Ich kann leider nicht sagen, ob die Probleme (Haut und Stuhlgang) gleichzeit und ggf mit der Einführung von Nudeln und Brot aufgetreten sind (Weizen hatte ich überhaupt nicht als "problematisch" im Kopf) Das könnte doch auch nit Weizen in Verbindung stehen? Stellt es ein Problem dar, wenn ich die Ernährung komplett ohne Weizen (dafür mehr Hirse, Dinkelt etc) gestalte oder fehlt ihr da dann irgendwas (z.B. der Kontakt zu irgendwelchen Allergenen). Reicht es, einfach mal die Ernährung so umzustellen oder muss zwingend ein Allergietest o.ä. durchgeführt werden? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

von Nadini89 am 02.03.2022, 22:19

Antwort auf: Weizen und Hautprobleme

Ich halte es für wenig wahrscheilnich, dass es am Weizen leigt, aber ausschliessen kann man es erst, wenn man ihn mal weglässt. Es spricht nichts gegen Ihren Plan. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.03.2022