Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wechseln der Premilch möglich?
Haparu
Guten Abend, ich bin Mami eine 1 1/2 Jährigen Sohnes der an sich ein guter Esser ist. Jedoch braucht er nach seinem Abendbrot also vor dem Schlafen gehen seine Premilch zum Einschlafen. 1x in der Nacht oder erst früh am Morgen ca. 4-5 Uhr möchte er nochmal seine Milch trinken (man hört es auch das der Magen recht leer ist, wenn er die Milch trinkt). Schläft dann immer bis 8-9 Uhr weiter. Zum Mittagschlaf trinkt er auch meistens seine Premilch. Ansonsten isst er wie wir alles normal. Meine Hebamme sagte damals ich soll die Premilch ihm geben solange er will. Aber wir fahren bald in den Urlaub und dort gibt es seine Pre Milch ( von BEBA OPTI Pro Pre ) nicht zu kaufen. Bin mir auch nicht sicher ob ich die Pre einfach wechseln soll? Wie sehen Sie das?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe es so, dass eine Pre-Milch nichts mehr für ein Kind über dem ersten Lebensjahr ist; man kann normale Vollmilch geben. Nachts sollte man auch die Milch zunehmend entwöhnen, schon wegen der Zähne. Ich würde den Urlaub nutzen, um hier einige Umstellungen vorzunehmen. Gruss S. Wirth