Frage: Wechsel von Spezialnahrung

Hallo. Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt. Bis zum 31.10 hat er bebivita bekommen. Da hatte er allerdings starke Bauchweh und Verstopfungen. Aus Verzweiflung sind wir Sonntags zum Bahnhof und haben Aptamil Comfort geholt. Sofort waren die Verstopfungen weg. Jetzt bekommt er seit gut 3 Wochen die Spezialnahrung. Der Stuhl ist dunkelgrün und stinkt. Seit dem er die Nahrung bekommt, spuckt er viel. Oft auch „wässrig“, hält sich aber in Grenzen. Ich überlege, ob derzeit ein Wechsel sinnvoll wäre. Ich liebäugle mit der Milumil pre.

von Mel0304 am 23.11.2020, 11:11

Antwort auf: Wechsel von Spezialnahrung

Der Wechsel der Nahrungen bringt in der Regel nicht viel. Wenn Sie aber wechseln wollen, um zu probieren wäre das möglich.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.11.2020

Antwort auf: Wechsel von Spezialnahrung

Ich frage mich halt, ob er sie eventuell nicht verträgt... er hat vorher nie gespuckt. Erst mit dem Wechsel kam es schleichend. Jetzt spuckt er auch noch nach 2 Stunden und das fast ohne Farbe, wie Wasser. Außerdem tut er sich sehr schwer beim Stuhlgang. Der ist dunkelgrün und stinkt sehr extrem.

von Mel0304 am 23.11.2020, 17:36

Antwort auf: Wechsel von Spezialnahrung

Die Milchnahrungen sind (laut EU-Vorschriften) im Grundsatz alle gleich und erfüllen die vorgeschriebenen Qualitätsstandards. Es sind alles Autos, die sicher und zuverlässig fahren, selbst wenn sie unterschiedlichen heißen. Das ständige Wechseln bringt meist nichts. Das, was Sie berichten sind eher sog. funktionelle Störungen (Spucken). Damit muß man gelegentlich leben, solange die Kinder gedeihen und nicht krank im engeren Sinne sind. Grünliche Stühle sind normal (oxidierten Gallensäuren), Daß Stühle nicht nach Chanel Nr. 5 riechen, ist auch bekannt. Also: Orientieren Sie sich danach, ob Ihr Kind gut zunimmt und im allgemeinen "gut drauf" ist. Gegen das Spucken kann Gaviscon helfen, Fragen Sie ggf. Ihren Kinderarzt, der Ihnen das rezeptieren kann.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.11.2020