Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was tun wenn der Stuhlgang ausbleibt und das Baby Bauchweh hat?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (3 Mon.) hat öfters ausbleibenden Stuhlgang über mehrere Tage (was beigestillten Kindern ja nicht ungewöhnlich ist). Aber er wird von Tag zu Tag quengeliger und hat offensichtlich Bauchweh wenn der Stuhlgang ausbleibt (er trinkt dann unruhiger, macht seinen Körper steif und drückt sich durch, ist unentspannt etc.) Seine Kinderärztin hat uns geraten ihm reinen Karotensaft ohne Zucker/Honig immer mal zur Milchmahlzeit zu geben. Jetzt habe ich aber gehört das viele meinen Karottensaft sei eher Stuhlfestigend... Was halten Sie davon und gibt es vielleicht andere Möglichkeiten um seinen Stuhlgang tgl. in Schwung zu bringen? Gibt es vielleicht Sachen, die ich essen kann damit seine Verdauung durch die Muttermilch besser läuft?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gestillte Kinder haben oft längere Zeit keinen Stuhl, das ist normal. Bei Ihrem Kind kann man evtl. den Ballaststoffgehalt im Darm durch Karottensaft etwas erhöhen und damit die Darmtätigkeit anregen. Muttermilch hat wenig Ballaststoffe. Insofern können Sie es mit dem Saft versuchen. Sie selbst können mit Ihrer Ernährung wenig beeinflussen.