Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was tun bei Verstopfung?
sophia242
Hallo, meine Tochter, 8 Monate, bekommt seit zwei Minaten Beikost. Der erste Monat lief gut, Gemuesebrei, Gemuese-Kartoffel und dann Gemuese-Kartoffel-Fleisch lief ok. Sie hatte nicht jeden Tag Stuhlgang, aber er war weich. Dann begann ich mit Hafer-Porridge (mit Muttermilch) und sie bekam Verstopfung (5 Tage kein Stuhlgang, dann ein bisschen, dann 3 Tage ohne, danach bruellte sie und es kamen harte,trockene Baellchen). Ich gebe seitdem nur Obst und Gemüse, keine stopfenden Sorten. Massagen und Hausmittel haben nichts geholfen, jetzt sind wir seit 4 Tagen auf Laktulose. Es geht besser. Sie isst abe seit zwei Wochen nur alle paar Tage, wenn ueberhaupt, ein Stueckchen Zucchini oder Birne. Wie lange darf ich Laktulose geben? Wie kann ich sicherstellen, dass sie die notwendigen Naehrstoffe bekommt? Danke für Ihre Beratung.
Prof. Dr. med. Michael Radke
lWenn es mit Laktulose funktioniert, können Sie das über Wochen oder sogar Monate geben. Allerdings ist ein Macrogol-Präparat (z.B. Movicol) besser. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt, der kann es verschreiben. Die Ernährung muß auf jeden Fall noch eine Milchmahlzeit erhalten. Sofern Sie noch genug Milch haben, okay, ansonsten eine Flasche mit einer Pre-Nahrung anbieten.