Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun bei Verstopfung mit der Beikost...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
magadalena
Guten Abend, meine Tochter bekommt seit 3 Woche Beikost. Begonnen habe ich mit Pastinake. Diese hat sie nicht vertragen (wunder Po, dünner Stuhl) und sie mochte sie auch nicht so recht. Möhre liebt sie und ißt sie gerne.Ich koche selber. Nun hat sei seit einigen Tage aber Probleme mit der Verdauung. Möhre führt ja zu Verstopfung, klar. Sie quält sich und drückt ohne Ende, dass kann ich mir nicht mehr anhören. Der Stuhl selber ist nicht hart. Ich möchte jetzt nicht die Gemüsesorten kreuz und quer versuchen. Ich würde Kürbis teste, aber den gibt es derzeit nicht. Ich mache Bauchmassage, drücke die Beinchen leicht gegen den Bauch, gebe ihr bisschen an Flüssigkeit (Wasser) und stille ja auch noch. Habe ihr Birnenbrei gegeben, den mag sie aber auch nict so recht. Habe den auch schon unter den Gemüsebrei gerührt. Ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen kann. Milchzuckerpulver? Lactulose Sirup? Carum Carvi Supp.?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können auch das Gemüse wechseln. An sich ist die Kombination Kartoffel- Fleisch empfohlen. Wenn es nicht geht, kann man mit Milchzucker der auch Laktulose nachhelfen. Wenn Sie die Beikost steigern, sollte es besser werden. Gruß S. Wirth