Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun bei Verstopfung. Milchwechsel/Beikost dafür verantwortlich?
nuknuk
Meine Tochter (20 Wochen alt) hat seit 1-2 Woche harten, trockenen Stuhlgang, den sie in tagelanger Arbeit schwer herausdrückt. Sie scheint beim Drücken Schmerzen zu haben, ansonsten ist sie aber glücklich wie immer (also kein Infekt?) Vor zwei Wochen habe ich abgestillt (anhaltende Stillprobleme) und seitdem bekommt sie Hipp Bio Pre. Vor einigen Tagen gab es für sie probeweise ein paar Löffelchen Pastinake, als ich für die Tiefkühltruhe vorgekocht habe. Kann das Pre oder die Pastinake für den harten Stuhlgang verantwortlich sein? Oder kann sowas auch einfach nur am Wechsel selbst liegen und gibt sich mit der Gewohnheit wieder? Soll ich die Marke wechseln oder die Milch noch eine Weile weiter füttern? Was kann ich ihr geben, damit sie den Darm leichter entleeren kann? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es liegt wohl eher an der Milch. Steigern Sie die Beikost auf eine Mahlzeit täglich, z.B. mit einem Kartoffel-Fleisch-Brei, dann sollte es besser werden. Ggf. kann man den Wechsel auf eine 1er-Milch überlegen. Gruß S. Wirth