Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun bei festem, trockenen Stuhl
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und hat seit einigen Wochen sehr festen, trockenen Stuhl. Er ist sehr regelmäßig (fast täglich 1x). Wir füttern selbstgemachten Gemüsebrei (seither überwiegend Zucchini, Brokkoli, Kürbis, Pastinake), Getreidebrei mit Obst (Vollkorn, Birne, Apfel). Ansonsten wird sie noch viel gestillt und trinkt zusätzlich Wasser/Tee (ca. 100 ml). Ab und zu bekommt sie am Esstisch ein bisschen was ab. Das sind aber so kleine Mengen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es was ausmacht. Ich bin wirklich ratlos, weil die Kleine so kämpfen muss beim Drücken, dabei einen sehr roten Kopf bekommt und ganz verkrampft. Ich will nicht "unnötig" zum Arzt, aber mittlerweile frage ich mich schon, ob es irgendwelche gesundheitlichen Gründe gibt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen Eva.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Problem ist die Muttermilch. Sie hat keine Ballaststoffe, die der Darm in diesem Alter aber benötigt. Eine Milchmahlzeit mit 200g am Tag ist vollkommen ausreichend, der Rest sollte Bei- oder Familienkost sein (4 Mahlzeiten). Gruss S. Wirth