Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich tun?
Mina_1999
Guten Tag, mein Baby (am 1.11) 5 Monate will einfach seine Flasche nicht trinken. Er hat schon seit seiner Geburt immer Probleme mit dem trinken und jetzt weiß ich mir einfach nicht mehr zu helfen. Er trinkt die Bebivita Pre Nahrung und damit sind wir auch eigentlich ziemlich zufrieden also er verträgt sie gut und hat sie auch immer gut angenommen aber seit einigen Wochen will er nicht mehr richtig trinken, schreit immer und währt sich. Man merkt er hat Hunger manchmal nimmt er die Flasche auch in den Mund aber saugt nicht wirklich also er bekommt bisschen was ab aber er spielt so mit dem Sauger rum. Manchmal trinkt er 7/8 Stunden nichts, ich versuche immer alles aber er trinkt dann einfach nichts. Im Moment ist er erkältet und hat eine leichte Bronchitis da konnte ich verstehen das er weniger trinkt da ihm der Hals auch weh getan hat aber es ist auf dem Weg der Besserung und ich habe nicht das Gefühl das es noch daran liegt weil er es ja auch schon bevor er krank war gemacht hat. Ich kann ihn ja auch nicht zwingen zumindest ihm nicht aufdrängen das die Milch in sein Hals läuft. Ich versuche es immer wieder. Wenn er schreit beruhige ich ihn und setze dann immer wieder an bis ich halt merke es hat kein Sinn. Er trinkt im Moment wirklich nur wenn es am Limit ist und er dann nicht mehr kann vor Hunger. Ich habe auch angefangen mit der beikost vor einem Monat aber das klappt auch noch nicht ganz so das ich sagen könnte er ist davon sehr satt. Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte Hilfe. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten mit dem Kinderarzt sprechen, ggf. müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden. Sie können auch Hilfe bei dem Vater/Oma oder anderen Personen suchen, zumindest sollten sie schauen, ob er bei ihnen besser trinkt. Alternativ könnten Sie versuchen, die Milch mit dem Löffel zu geben, was allerdings mühsam wäre. Aber sprechen Sie zuerst mit Ihrem Kinderarzt. Gruss S. Wirth