Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich gegen bei Verstopfung tun??
Paumax
Hallo!! Meine Tochter ist 7monate! Habe sie vor einer Woche abgestillt weil sie sehr viel Bauchschmerzen hat! Und unser kinderarzt gesagt hat ich sollte ihr aptamil COM geben! Hab natürlich auch zum zufüttern begonnen!! Von was kann sie jetzt Verstopfung haben?? Beim stillen hatte sie nie Probleme mit dem Stuhl! Kann es sein das sie das Fläschchen nicht verträgt?? Habe keine Karotten gegeben, weil ich weiß das die ja auch stopfen .... Jetzt ist es endlich mit den Koliken besser und jetzt das!! Achja- heute ist der 4 tag ohne Stuhl- nur ein ganz hartes knöpfchen war in der windel! :( wie lange ist bei nicht mehr gestillten normal?? Danke für die Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte schon möglichs täglich, wenigstens jeden 2. Tag Stuhl absetzen. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein funktionelles Problem. Das beste ist, Sie geben Ihrem Kind etwas Movicol (ein Stuhlweichmacher) in einer Dosis von 2 x 1/4 oder 2 x 1/2 Beutel in Wasser gelöst zu trinken. Geben Sie Movicol nach Wirkung, aber möglichst jeden Tag. Beikost (auch Karotten) können Sie dann ohne Probleme geben.