Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich bei Verstopfung tun (Baby 5,5 Monate alt)?
Marina85
Hallo, meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wird gestillt. Ich füttere ab und zu abends max 130 ml PRE Nahrung zu, da meine Milch nicht immer reicht. Sie hatte immer einen weichen Stuhl (Muttermilchstuhl). Vor 2,5 Wochen habe ich angefangen mittags Gemüse zu füttern. Sie bekommt Möhre und Kürbis und schafft 125 Gramm. Im Anschluss stille ich sie immer noch, damit sie satt wird und genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich plane auch weiterhin nach jeder Breimahlzeit zu stillen. Seit dem ersten Gemüselöffel war der Stuhl plötzlich sehr hart. Anfangs noch so dass sie nur sehr stark drücken musste, es kam dann am Stück raus. Dann immer schlimmer, immer fester, so dass es nur noch in kleinen Kügelchen raus kam und sie für minimalen Stuhlgang sehr lange sehr fest drücken musste. Ihr laufen die Tränen dabei und manchmal schreit sie. Manchmal drückt sie so fest dass sie dabei erbricht. Ich habe daher angefangen nach dem Gemüse ein paar Löffel Birne zu füttern (soviel sie wollte), das hat aber gar nichts gebracht. Wenn es ganz schlimm ist gebe ich ihr ein Kümmelzäpfchen, dann kommt es zwar raus aber auch nur unter sehr großer Mühe. Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie müssen unbedingt die Stuhl weich halten mit Movicol junior, Geben Sie Ihrem Kind 2 x 1/4 Beutel in Wasser gelöst per Flasche. Sie können es auch notfalls in die Milch geben. Movicol ist kein Medikament, sondern ein Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Wenn darunter immer noch Verstopfungen aufdreten sollten, muß ggf. über eine Diagnostik entschieden werden. Ich denke aber eher, daß es sich bei Ihrem Kind um ein funktionelles Problem handelt. Viel Glück.