Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann der Grund für das geringe Gewicht sein?
SimoneSchaf
Guten Tag, mein Sohn (3,10 Jahre) ist 100 cm gross und wiegt dabei nur 14 Kg. Obwohl er gut bis sehr gut isst, nimmt er kaum zu. Laut BMI ist er fast untergewichtig. Bei den Getränken sind wir bereits bei Milch und Säften, auch gibt es dann und wann etwas Süsses. Ich koche ganz normal. Er bewegt sich gerne, ist gesund und fröhlich; Vater auch sehr schlank, ich auch schlank. Was können wir tun, damit er wieder mehr zunimmt? Er hat seit fast einem Jahr das selbe Gewicht, ist aber 6 cm grösser geworden. Gibt es eine Nahrungsergänzung? Oder Nahrungsunverträglichkeit?Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Kinderarzt sollte eine organische Ursache, z.B. Zölikaie ausschliessen. Wenn alles in Ordnung ist, kann man ein Kalorienprofil erstellen, um zu sehen, wieviel er auf sein Gewicht und Alter zu sich nimmt. Wenn er eine Anreicherung benötigt, kann man das über Fett (Butter im Kartoffelbrei) und andere auch kohlenhydratreichere Mahlzeiten machen. Es gibt auch Nahrungsergänzungsgetränke von verschiedenen Firmen wie z.B. Fresenius, Nestle oder Nutricia, die aber selbst bezahlt werden müssen. Gruss S. Wirth