Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
was ist da los ?
Muschelnudel
Mein fast 4 jähriger Sohn hatte vor 8 Wochen erst eine Magen Darm Infektion durch Adeno-, kurze Zeit später durch Rotaviren. beide Male jeweils 1 Woche Erbrechen mit Kh . 3 Wochen NACH Genesung fing er an erst nur morgens nach dem Kakao oder Toast über Übelkeit zu klagen. mittlerweile klagt er Fast während (oder 10 Min nach) jedem Essen über Übelkeit oder Bauchschmerzen .unabhängig vom Essen tritt es nur gelegentlich auf. ich sehe es ihm schon vorher an und schließe aus dass er nur Aufmerksamkeit sucht. Es hält nur wenige Sekunden an. manchmal würgt er dann oder hustet kurz. Er erbricht nicht und das ganze geht seit 5 Wochen so. Kinderarzt sagt erstmal beobachten aber es wird irgendwie schlimmer . Was meinen Sie ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist nicht klar zuzuordnen. Vielleicht lassen Sie erst mal Milch weg, es gibt vorübergehende Unverträglichkeiten nach solchen Infektionen. Aber man muss dann tatsächlich den Verlauf sehen. Gruß S. Wirth