Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum keine Mandelmilch?
Bäumchen85
Guten Tag Herr Radke, ich habe hier schon ein paar Mal die Empfehlung eher pro Haferdrink als pro Mandeldrink gelesen. Einfach interessehalber: Warum raten Sie vom Mandeldrink eher ab? Viele Grüße Bäumchen85
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um ein pflanzlichen Produkt, das für die Säuglingsernährung in keiner Weise geeignet ist und daher auch nicht empfohlen wird. Hauptgrund ist die Zusammensetzung des Eiweißkörpers, der die für das Kind wichtigen sog. essentiellen Aminosäuren nicht oder in völlig unzureichender Konzentration enthält. Zudem fehlen in der Mandelmilch (der Name ist schon ein wenig irreführend) wichtige Zusatzstoffe, wie Vitamin B 6 und B 12, Folsäure, Eisen, Jod etc. Diese werden den handelsüblichen Säuglingsnahrungen aufgrund von EU-Vorschriften in ganz Europa zwingend zugesetzt. Bei Mandelmilch ist das nicht der Fall.