Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wann Premilch abgewöhnen - und warum?
sandramo
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, unser Sohn (18 Monate, normalgewichtig, tendenziell aber eher schlank) trinkt morgens und abends noch gerne eine Flasche (ca 230 ml) Premilch. Ansonsten isst er ganz normal Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittagessen und Abendbrot und trinkt über den Tag verteilt Wasser, aber noch keine Kuhmilch. Bis wann dürfen wir ihm die Premilch noch geben und ab wann sollten wir spätestens auf Milch oder Kindermilch umstellen - und warum? Über eine Antwort freue ich mich, vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Normale Kuhmilch wird ab dem vollendeten ersten Lebensjahr empfohlen, davon dann auch nicht mehr viel, 150 bis 200 g reichen. Auch soll das Kind in diesem Alter ja aus einem Becher trinken. Es gibt ja keinen Grund eine Säuglingsmilch bei einem Nicht-Säugling zu füttern. Gruss S. Wirth