wann entstandene Stuhlangst überwunden?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: wann entstandene Stuhlangst überwunden?

ergänzend zu meinem Post wüede ich mich noch über Ihre Meinung freuen. Wie lange ein Kind denn braucht seine Angst vor erneuten schmerzen zu überwinden ?  unser sohn (4 jahre ) ist vorher ohne Probleme auf toilette gegangen bis das mit der Verdtopfung und  der schmerzhaften erfahrung anfing.  Heute ist Tag 3 mit Macrogol. er hat  gestern während  er Pullern war auch stuhlgang abgesetzt  2 mal und wir haben uns gefreut. trotzdem hält er sein stuhl aber vorher bewusst ein sodass die unterhose natürlich immer fleckig ist. das belastet mich tatsächlich sehr, dass ich ihm die Angst nicht nehmen kann..   wird es irgendwann von alleine wieder besser ? die verstopfung war nicht chronisch und ist seit gestern auch dank macrogol super weich.. ich versuche kein Druck aufzubauen aber erwische mich immer wieder dabei.  Haben Sie erfahrungsberichte die mich motivieren könnten ?   kann ein stuhl auch zu weich sein sodass man den druck nicht merken würde ?  ich hab ihn die gsnze woche zu Hause gelassen damit wir das etwas in den griff kriegen können aber der Kia meinte er soll ganz normal gehen einfach mit er alltag hat..  was meinen Sie ?

von Summerbaby2016 am 04.01.2024, 09:55

Antwort auf: wann entstandene Stuhlangst überwunden?

Ich würde ihm erklären, dass alles wieder in Ordnung ist und zum normalen Tagesablauf zurückkehren. Lassen Sie sich die Situation stabilisieren, bis Sie weiter reduzieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.01.2024