Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Vollmilch mit oder ohne Kalzium
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe durch Zufall gesehen, dass viele haltbare Vollmilchmarken gar kein Kalzium enthalten, genauso Joghurt usw. Sachen mit Kalzium sind fast die Ausnahme. Ich habe dann mal gegooglt und u.a. folgendes gelesen: "Kuhmilch enthält viel tierisches Eiweiß (3,5%) - mehr als menschliche Muttermilch (1,5%). Bei der Verstoffwechslung von tierischem Eiweiß werden im Körper schwefelhaltige Aminosäuren freigesetzt. Um diese zu neutralisieren, wird Calcium benötigt. Dafür verwendet der Körper teilweise das direkt mitgelieferte Calcium aus der Milch, aber - sofern das nicht ausreicht - auch Calcium aus den Knochen. "Das Calcium wird mobilisiert", sagen Ernährungsexperten, was nichts Anderes heißt, als dass das Calcium den Knochen entzogen wird. Das macht die Knochen brüchig, kann sogar die Entstehung von Osteoporose (Knochenbrüchigkeit) begünstigen. Experten vermuten sogar einen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Osteoporose und dem Milchkonsum - sie verweisen auf die vielen Osteoporose-Fälle in Ländern mit hohem Milchkonsum. " Welche Milch soll ich meinem 2 jährigen nun am besten geben? Mit oder ohne?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milch ist kein Hauptnahrungsmittel in diesem Alter. Mehr als 200 g pro Tag sind nicht erforderlich. Calcium ist in vielen anderen Lebensmitteln wie Käse. Ein Ca - Zusatz ist daher nicht erforderlich, wenn die Ernährung ausgewogen sit. Gruss S. Wirth