Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Vigantol in der Stillzeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Olala88
Hallo! Ich habe in den letzten Jahren vor der Schwangerschaft Vitamin D in der dunklen Jahreszeit eingenommen. Das wurde mir empfohlen, um einem Mangel entgegenzuwirken. Getestet hatte ich das aber nie, fühlte mich aber immer gut (besser) damit. Nun habe ich ein 9 Monate altes Baby und das Baby bekommt sowieso die obligatorischen Vitamin D Tropfen. Ich stille das Baby noch ca. 90% weil das mit der Beikost noch nicht so gut angelaufen ist. Kann ich Vigantol 1000 bedenkenlos einnehmen parallel zu dem, dass mein Sohn sein eigenes Vitamin D bekommt? Oder soll ich besser einen Test machen. Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
1000 Einheiten sind an sich für einen sich normal ernährenden Erwachsenen nicht notwendig, 500 E reichen. Sie sollten unbedingt aus anderen Gründen (Eisenmangel) rasch mit der Beikost aufbauen, da ist das Vitamin D sekundär. Gruss S. Wirth