Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verzweifelt
Regina1986-
Hallo Herr Dr., Mein kind ist nun 12,5 Monate alt, wir haben auch noch mit Brei usw begonnen. Allerdings verweigert er jegliches Essen am Tisch. Wir haben versucht zusammen am Tisch zu essen ihn zu füttern oder es auf die Hochstuhl ablage er nimmt nichts an oder spuckt es sofort aus. Wir haben Kindermilch gekauft diese hat er anfangs getrunken allerdings dann 600ml am tag weil er nur seinen mittags brei ist und abends einen milch brei. Er weint dann stundenlang Wasser verweigert er auch. Wir haben ihn so weit das er ab und zu kleinen stück von Butterbrot ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jetzt gehen wir ihm wieder die Pre Nahrung weil er einfach seine Milch weiterhin will wir bieten ihm jeden tag mehrmals was an aber bis jetzt noch keine Andeutungen gemacht das er was möchte. Ich habe ihm dann Pre gegeben da er ja flüssigkeit und etwas im Magen braucht. Mein kinderarzt sagte einfach weiter anbieten es gibt viele Kinder die Pre nahrung weiter bekommen haben. Jetzt habe ich gelesen das das nicht sehr gesund haben sie einen Rat??? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, Pre-Nahrung ist etwas für kleine Säuglinge, er müßte normale Kuhmilch bekommen. aber davon auch nur 200 g am Tag. Das ist ein pädagogisches Problem, kein medizinisches. Sie sollten sich psychologische Hilfe holen. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Interaktionsstörung. Es muss ja weiter gehen. So kann er sich auf Dauer ja nicht ernähren. Sicher müssen Sie konsequent sein; so langeer seine Milch bekommt hat er ja keinen Grund etwas anders zu machen. Gruss S. Wirth