Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfungen
Karlchen234
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, unser 16 Monate altes Kind leidet seit kurz nach der Geburt unter Verstopfungen. Er bekommt jetzt seit fast einem Jahr Macrogol in Pulverform. Nun hat unser Kinderarzt die Diagnose Milcheiweißallergie in den Raum geworfen. Wir haben allerdings das Gefühl, dass der Darm nicht ganz leer wird und sich deshalb Gase und die Verstopfungen sammeln. Wenn er ganz selten Babylax als Einlauf bekommen hat lief es danach 3-4 Tage am Stück wunderbar ohne Macrogol trotz Kuhmilchprodukte. Kann das ggf. Möglich sein oder ist unser Kinderarzt evtl doch auf der richtigen Spur? Wir verzichten seit fast einer Woche Milchprodukte aber es ist noch keine Besserung in Sicht. Und unser Arzt hat uns nun Macrogol (Kinderlax) als liquid aufgeschrieben. Eigentlich hatten wir immer Pulver. Ist das ein Unterschied außer die Verabreichung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist schwer zu sagen. Man kann 4 Wochen alle Milchprodukte weglassen. Dann sieht man ja, ob es sich ändert. Sonst bringt es nichts. Aber bei anhaltender Symptomatik sollten Sie einen pädiatrischen Gastroenterologen konsultieren. Gruss S. Wirth