Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verschlechterung trotz Kinderlax?
Stef3
Sehr geehrter Dr. Radke, Unsere knapp 10 Monate alte Tochter hat seit Einführung der beikost Probleme mit dem Stuhlgang und neigt zu Verstopfung. Vor allem nach dem Getreidebrei abends war mit Hausmitteln nicht mehr zu helfen. Der Kinderarzt hat uns dann Movicol verschrieben und sie bekommt nun seit knapp vier Wochen Kinderlax. Wir haben mit einem Beutel pro Tag begonnen. Nach drei Tagen war sowohl die Menge als auch die Konsistenz perfekt und wir reduzierten auf ein halbes Beutelchen, was aber sofort wieder zu einer Verschlechterung führte. Also gaben wir wieder ein ganzes pro Tag und nach drei Tagen setzte die Wirkung wieder ein. Nun haben wir weder an der Dosierung noch an der Ernährung etwas geändert und der Stuhlgang beginnt schon wieder etwas „gummiartiger“ und weniger zu werden. Sie wird noch ca. siebenmal gestillt und isst mittags etwa 100-120 ml Gemüse-Kartoffelbrei und abends eine kleine Scheibe vollkorntoast mit Butter. Über den Tag verteilt isst sie ca. 100 ml Apfel- oder birnenmus. Nach den Mahlzeiten trinkt sie etwas weniger als bei einer reinen stillmahlzeit. Ich würde gerne mit der beikost vorankommen, traue mich aber nicht eine weitere Mahlzeit mit Getreide anzubieten, weil ich erneut von einer Verschlechterung ausgehe. Was können wir denn tun und wie lange kann/ sollte eine Behandlung mit Kinderlax dauern? Vielen Dank für ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Problem ist das 7x stillen. Altersgemäß wären 5 Mahlzeiten, davon 1 (-2) Milchmahlzeiten und er Rest Beikost. So lange sie soviel MM bekommt, hat sie keinen Grund bei der BEikost mehr zu nehmen, und dann fehlen die Ballaststoffe. Es müssen ganze Mahlzeiten ersetzt werden, nicht dazu stillen. Gruss S. Wirth