Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauungsprobleme
Jolex56
Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und sie bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreide-Obst und Abends Milch-Getreide-Brei. Ich koche alles selbst. Sonst bekommt sie Muttermilch. Leider funktioniert der Stuhlgang nur selten regelmäßig. Jetzt hat sie schon wieder 5 Tage garkeinen Stuhlgang. Nur relativ feste Knödel und ganz wenig. Wir haben schon viel probiert (sehr wasserhaltuges Gemüse zB. Zuccini, Kürbis.. Pflaume, Birne, Fencheltee, viel Wasser in den Brei, viel Öl, Kümmelzäpfchen). Es spielt sich aber nicht ein,dass sie regelmäßig Stuhlgang hat. Heute Nachmittag werde ich ihr nochmal ein Abführzäpfchen vom Kinderarzt geben. Das ist ja aber keine Dauerlösung. Was können wir noch tun?? Liebe Grüße Alexandra
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht können Sie die Milch langsam reduzieren auf 400g pro Tag und die Beikost in Richtung Famlienkost entwickeln. sonst muss man etwas Laktulose geben, Zäpfchen sind nicht gut. Gruss S. Wirth