Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verdauungsprobleme und Schlafprobleme / Schlechtes Trinkverhalten
LeaSchweiger
Hallo Herr Professor Radke, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen! Unsere Tochter wird am 15.8. neun Monate alt... Sie wurde bis zum 5. Monat nach Bedarf gestillt; seit dem 5. Monat bekommt sie mittags ein Gemüse/Fleisch/Kartoffel-Gläschen. Das klappte von Anfang an recht gut. Seit dem 6. Monat haben wir abends Milchbrei versucht, diesen mag sie bis heute nicht gern, daher bekommt sie nun auch abends ein GFK-Gläschen welches ich gestern mit Hafer-Dinkel-Schmelzflocken (90ml Wasser / 20g Flocken + 100g GFK + Öl) gemischt habe, damit es gehaltvoller ist (davor Reisflocken). Seit dem 7. Monat bekommt sie nachmittags einen Obst-Getreide-Brei (90ml Wasser / 20g Flocken + 100g Obst + Öl). Seit letzten Mittwoch nehme ich auch hier Hafer-Dinkel-Schmelzflocken, vorher Reisflocken, seitdem schafft sie die gesamte Portion. Bis Anfang Juli habe ich morgens, abends & nachts noch gestillt. Nun wollte ich aber abstillen und habe daher versucht, auf Flasche umzustellen, was anfangs überhaupt nicht geklappt hat; mittlerweile konnte ich das morgendliche Stillen komplett durch Flasche ersetzen (hier trinkt sie aber nur max 90 ml). Vor dem Schlafengehen versuche ich ebenfalls eine Flasche zu geben, das klappt aber nur mäßig (max 40-90 ml), daher bekommt sie danach nochmal die Brust... Tagsüber will sie überhaupt nichts trinken, weder Wasser noch Tee. Unsere Tochter hat schon seit Geburt Probleme mit der Verdauung & wir haben alles probiert: Kümmelöl-Massage, SabSimplex, Osteopathie, Kümmelzäpfchen, BiGaia... Durchgeschlafen, d.h. 6-8 Std. am Stück hat sie bis jetzt vielleicht 7 mal, ansonsten kommt sie mind. 1 x zum Stillen. Jetzt war es eigentlich schon wieder besser, habe aber das Gefühl, seitdem ich die Hafer-Dinkel-Schmelzflocken gebe, der Stuhlgang wieder hart ist & seit der Nacht zum Donnerstag schläft sie sehr schlecht, wird zwischen 0 und 2 Uhr wach, windet sich, jammert, pupst, etc. Aufgrund der Schmerzen hab ich ihr dann die letzten 3 Nächte 2,5 ml Nurofen-Saft gegeben. Sie brauchte dann zwischen 1 und 2,5 Std. bis sie wieder eingeschlafen ist & trinken (Flasche) wollte sie die letzten 2 Nächte nichts (Flasche). Trotz der geringen Flüssigkeitsaufnahme per Flasche (ca. 150-200ml über den ganzen Tag) ist die Windel nie trocken, die Fontanelle nicht eingefallen & sie hat keine stehenden Hautfalten... Muss ich mir trotzdem Sorgen wegen dem wenigen Trinken machen? Verträgt sie die Hafer-Dinkel-Flocken nicht? Oder gar das Gluten (habe heute daher wieder Reisflocken gegeben)? Oder kommen die Verdauungsprobleme von der Kombination aus wenig Trinken & den Flocken? Wie kann ich meine Tochter dazu bewegen, mehr zu trinken? Soll ich Säfte anbieten? Verträgt sie die Flaschenmilch Milumil 2 evtl. nicht? Wir sind wirklich ratlos!!! Denn ich möchte jetzt auch keinen Rückschritt mit dem Abstillen machen! Das Essen klappt super, bis auf den Milchbrei (den wir ja durch einen Getreide-Gemüse-Fleisch-Brei ersetzen). Tagsüber ist sie eigentlich gut drauf, kann seit gestern krabbeln & hat noch keine Zähne... So, nun habe ich einen ganzen Roman geschrieben, sorry!!!! Aber ich hoffe, so können Sie sich vielleicht ein besseres Bild machen!? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe!!! Herzliche Grüße Lea Schweiger
Prof. Dr. med. Michael Radke
... wirklich ein Roman - das schaffe ich nicht. Bitte kurz fassen und Ihre Fragen formulieren. Dann kann ich vielleicht helfen.
LeaSchweiger
So nun kürzer ;-) Seit letztem Mittwoch gebe ich als Getreidebrei Hafer-Dinkel-Schmelzflocken (davor Reisflocken) und genau seit der Nacht zum Donnerstag schläft unsere Tochter (9 Monate) sehr schlecht, wird zwischen 0 und 2 Uhr für mind. 1 Std. wach, windet sich, jammert, pupst & hat harten Stuhl. Zudem trinkt sie seit der Umstellung im Juli auf Flasche (Milumil 2) sehr wenig (vorher stillen) : ca. 150 - 200 ml tagsüber!  Dennoch ist die Windel nie trocken, die Fontanelle nicht eingefallen & sie hat keine stehenden Hautfalten...  - Muss ich mir trotzdem Sorgen wegen dem wenigen Trinken machen?  - Verträgt sie die Hafer-Dinkel-Flocken nicht? Oder gar das Gluten? => lieber wieder Reisflocken? - Oder kommen die Verdauungsprobleme von der Kombination aus wenig Trinken & den Flocken? - Wie kann ich meine Tochter dazu bewegen, mehr zu trinken? Soll ich Säfte anbieten?  - Verträgt sie die Flaschenmilch Milumil 2 evtl. nicht? Vielen Dank!