Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verdauungs- und Schlafprobleme
italienmama
Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Seit der Beikosteinführung mit 6 Monaten wacht sie fast jede Nacht auf und ist für ca 2 Stunden wach. Sie hat starke Blähungen (von Osteopathin bestärigt), erst wenn die Luft raus ist kann sie wieder einschlafen. Seit nun 1 Monat verzichte ich auf Milchprodukte, sie trinkt morgens und abends Reis- oder Haferdrink, sonst isst sie das was wir essen (bis auf Milchprodukte). Erst in den letzten Nächten ist es besser geworden. Kann man von einer Laktoseintolleranz oder Milcheiweißallergie ausgehen? Könnte es etwas anderes sein? Sind irgendwelche Tests sinnvoll? Oder schade ich meiner Tochter selbst wenn ich ihr keine Milchprodukte gebe? Vielen Dank für ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Blähungen entstehen durch Verdauung von Zuckerstoffen. Prüfen Sie, ob Ihr Kind ggf. zuviel zuckerhaltige Getränke und Speisen zu sich nimmt. Gleiches gilt für Obst, also Fruchtzucker. Sußes und Obst in diesem Fall deutlich reduzieren, Gemüse ist kein Problem. Ihr Kind ist noch rel. jung, dennoch sollte eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) durch einen Bluttest beim Kinderarzt ausgeschlossen werden. Letztlich bleibt noch die Frage nach dem Stuhl. Ist er sehr fest, liegt eine Verstopfung vor? In diesem Fall Gabe von Stuhlweichmachern (Macrogol-Präparat)