Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unsicherheit bei Beikosteinführung
LovesHerBoy
Hallo :) Ich hab mal eine Frage bzw. einen Sachverhalt und Ihre Erfahrungen & Ratschläge würde mich sehr interessieren. Unser Sohnemann wird jetzt schon 7 Monate. Ich stille noch voll. Seit etwa 3 Wochen geben wir nun Mittagsbrei. Selbstgekocht und mittlerweile auch mit Öl & Teil Kartoffel. Seit 1,5 Wochen etwa isst Mini 75-90g. Wenn’s richtig gut läuft bis zu 130g. Die erste Hälfte noch recht motiviert, die zweite Hälfte eher verbaselt und manchmal sogar unter leichtem Protest und erst nach einer Seite MuMi. Er verlangt dann richtig danach. Manchmal schiebt er den Brei mit der Zunge auch wieder raus und manche Löffel klappen sehr gut. Nun weiß ich nicht genau ob das ‚zu lange‘ dauert. Meine konkreten Fragen: sollten wir schon Fleisch hinzugeben (Stichwort Eisenmangel)? Können wir trotzdem in einer Woche mit dem Abenbrei starten? Stillen klappt super gut, vielleicht schmeckt ihm ja der Milchbrei besser? Danke und LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Beide Fragen sind mit ja zu beantworten: Fleisch ist wichtig für die Eisenversorgung. Mit 7 Monaten sind zwei Beikostmahlzeiten pro Tag richtig.