Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unklare Zustände Teil 2
Nicels
Hallo Prof. Dr. Radke, ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Wäre es möglich, Ihnen ein Video von solch einem "Anfall" für einen besseren Eindruck zu senden? Leider ist Rostock weit entfernt von Dresden. Was mir noch einfällt: sie hat in letzter Zeit häufig leichte Temperatur (37.5-38 Grad) könnte dies auf eine Entzündung hindeuten? Ich dachte auch etwas an Blinddarm wegen ihrem Drücken auf der rechten Körperseite. Wobei die Auffälligkeiten ja von Geburt an bestehen, jedoch mit zunehmendem Alter kommt es immer häufiger auftreten. Sie krabbelt und läuft noch nicht, sitzt aber gut. Meiner Meinung nach ist es ein Teufelskreis: weil sie diese Probleme hat, macht sie motorisch keine Fortschritte. Aber ohne Fortschritte wird die Verdauung nicht genug gefordert, was noch mehr Probleme macht. Nur diese Zustände machen uns riesige Sorgen. Sie treten auch über den Tag verteilt ohne Zusammenhang zu den Mahlzeiten auf. Sie wacht auch nachts auf deswegen. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
In Dresden gibt es ja in der Fetscherstr. die Uni-Kinderklinik. Wenn die Zustände unabhängig von Mahlzeiten auftreten, wäre sicher eine gründliche Diagnostik notwendig, in die mehrere Spezialgebiete einbezogen werden müßten. Wenden Sie sich - falls nicht schon geschehen - am besten nochmals an die Dresdner Kollegen. Zeigen Sie dort das Video von den auffälligen Zuständen. Ich denke nicht, daß wir hier in Rostock schlauer sind als in Dresden. Die Klinik hat einen guten Ruf. Alles Gute für Sie und Ihre Familei