Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Umstellung von Aptamil Comfort - wie und worauf?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Binibi
Liebes Expertenteam, meine Tochter (jetzt 9,5 Monate) bekommt zur Beikost noch immer Aptamil Comfort. Sie trinkt noch morgens eine Flasche (ca. 210 ml) und vorm schlafengehen (ca. 100-140 ml). Sie bekommt die Comfortnahrung seit dem sie 3 Monate ist, weil sie unter Verstopfung litt und verträgt sie seitdem wirklich gut. Allerdings haben wir jetzt öfter festgestellt, dass sie sehr flüssigen Stuhl mit Klümpfchen hat. Das meist 1-2x am Tag. Ist das trotzdem ok oder sollen wir vielleicht doch lieber auf eine Folgemilch umstellen? Und wenn ja auf welche? Wäre 1er ausreichend? Zusätzlich trinkt sie 80-120 ml Wasser über den Tag verteilt. Hoffe das ist ausreichend? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In dem Alter geht beibehalten oder auf einer 1er oder 2er-Milch umstellen. Ab 12 Monaten gibt es dann Vollmilch. Gruss S. Wirth